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Bei: Die FERIENHAUS-AGENTUR (2022-2024)
Zu der Zeit Agentur im OstseeResort Olpenitz mit über 450 Immobilien in der Vermietung.

Ich habe die Social Media Strategie neu gedacht und die Community lebte auf.

Meine Rolle

Als Social Media Manager setzte ich auf eine Strategie der Authentizität und Nahbarkeit, entwickelte starke Visuals und baute eine Community aus neuen und treuen Gästen auf.

Ein Kanal für 3 Zielgruppen - geht das?

Feriengäste

Mit der ursprünglichen Strategie verloren Instagram und Facebook Engagement. Der Feed bestand größtenteils aus regelmäßigen Posts von Unterkunftsbildern vom Fotografen.

Ferienhaus Eigentümer

Der Social Media Auftritt wurde aufmerksam von bestehenden und zukünftigen Eigentümern verfolgt. Dass es keine offensichtlichen Unterschiede zum Feed des Wettbewerbs gab, musste geändert werden.

Bewerber

Mit der Zeit wurde es immer schwieriger qualifizierte Bewerber zu finden. In dem Social Media Kanal schlummerte großes Potenzial zukünftigen Bewerbern zu zeigen, warum das Unternehmen zu ihnen passt.

Hypothese

Wenn wir versuchen authentisch, statt ernst zu sein, wird sich das Engagement erhöhen.

social media icons

One size fits all?
Nicht für Social Media.

Noch unterschiedlicher konnten die Zielgruppen für Die FERIENHAUS-AGENTUR kaum sein: Vom Boomer Eigentümer bis hin zum Gen-Z Bewerber oder Gen-X Gast mit Familie oder Hund. Die zusätzliche Herausforderung:
Jede Plattform beherbergt einen großen oder kleinen Teil dieser Zielgruppen.

Für mich bedeutete das:
Jede Plattform benötigt eine passgenaue Strategie zugeschnitten auf die Nutzer- und Zielgruppen.

Freundlich

und nahbar

Den typischen Firmen-Slang gegen einen unverwechselbaren und freundlichen Ton eintauschen war eine gute Idee. Es war ein unterschätzter Aspekt der Kundenbindung – alle fühlten sich nun wie ein Teil der Crew.

socialmediafreundlich

Echte Aufnahmen

Der Zeitgeist auf Social Media hatte sich verändert. Statt Hochglanz-Aufnahmen setzte ich auf selbst aufgenommenes POV-Material. Mit diesen neuen Inhalten erreichte ich organisch eine Zielgruppe, die den Standort noch nicht kannte.

Instagram Nachricht

“Ich finde Sie machen das sehr gut. Mit Herz und Seele. Ich habe das Gefühl, dass ich Sie schon kenne, ohne Sie zu sehen. Und ich denke bei anderen ist es auch so.”

Analyse und

Feedback

Durch A-B Tests, Analysetools, Trial & Error und Community Befragungen lernte ich, welche Inhalte die Follower wirklich bewegen - und vor allem warum.

Die Resultate

+478%

Engagement

auf Facebook innerhalb von einem Jahr
(Juli 2022 - Juli 2023)

+245.432

Steigerung

Organische Reichweite

bei viralen Instagram-Videos (Vergleich 08.2023 und 02.2024)

>65k

TikTok Likes in einem Jahr