Bei: Die FERIENHAUS-AGENTUR (2022-2024)
Zu der Zeit Agentur im OstseeResort Olpenitz mit über 450 Immobilien in der Vermietung.
Das Problem der Bewerber
“Woher weiß ich, dass ich das Unternehmen mögen werde, wo ich mich bewerbe?”

Vorher
Vor meinem Projekt existierte bereits eine “Über Uns” - Unterseite mit Fotos von Mitarbeitern und Stellenanzeigen im Textformat.
Die Probleme
Nur eine Handvoll Mitarbeiter war mit einem Foto auf der Website vertreten.
Das Top-Down-Layout war für die Seite problematisch, da gewisse Abteilungen über anderen angeordnet waren.
Potenzielle Bewerber erhielten wenig Informationen über die FERIENHAUS-AGENTUR, ihren Arbeitsplatz und die Unternehmensmentalität.
All diese Faktoren führten zu einer Absprungrate von 60%.
Arbeit, die sich nicht wie Arbeit anfühlt
Ich wollte, dass HR-Seite die Besucher in die Unternehmenskultur eintauchen lässt. Mit Testimonials der Team-Mitglieder, Behind the Scenes Momenten, und genug Platz für wertvolle Einblicke, habe ich eine ehemals statische Webseite in lebendige Eindrücke verwandelt.

Employer Value Proposition
Die Social-Media-Strategie neu gedacht: Statt eine Stichpunktliste nach dem Motto “das bringst du mit” zu posten, drehte ich den Spieß um: Was bringen wir mit?
Das sagen Bewerber
“Die Präsentation eures Teams ist einfach spitze. Man versteht sofort, wer ihr seid und wie ihr seid. ”
So wie als
wäre man schon ein Teil vom Team
Nach den ersten Umsetzungen der Vision fanden es Bewerber viel leichter, sich zu bewerben. Die Gesichter, die individuellen Spitznamen der Team-Mitglieder und die Einblicke hinter die Kulissen haben ihnen das Gefühl gegeben, direkt ins Team zu passen. Sie waren sich sicher: Hier gehöre ich hin!

Das Resultat
Die Absprungrate der Karriere-Seite verringerte sich von 88,34 % auf 22,45 %.
Verglichen im Zeitraum von Dezember 2022 und Dezember 2023